Highlights 2018

30/01/2018

«Akustische Markenführung»

Peter Philippe Weiss, Gründer Corporate Sound

Eine Marke hat nicht nur ein Gesicht, ein Corporate Design, sondern auch eine mächtige, hochwirksame Stimme. Je nach Branche mit hunderttausenden von akustischen Kontaktpunkten pro Tag.

27/02/2018

«Kommunikation mit ethischen Werten»

Manuela Broz, Leiterin Human Ethik Label

Manuela leitet seit 30 Jahren Personalentwicklungs-, Trainings- und Human Resources-Abteilungen für bekannte Unternehmen. Wir haben von ihr erfahren, wie eine positive Unternehmenskultur, geprägt von Ethik entsteht, gepflegt und langfristig erhalten wird.

27/03/2018

«Zukunftsperspektiven bei Programmatic Advertising»

Sam Lutz, Gründer Drop8 AG

Drop8 setzt beim Erreichen digitaler Marketingziele auf Programmatic Advertising. Dieses ist Technologie-unabhängig, Werbebotschaften werden in allen Kanälen platziert. Viele neue, unkonventionelle Wege off- und online werden getestet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sam Lutz zeigte auf, auf welche Trends Unternehmen setzen sollten.

24/04/2018

«Messung und Interpretation von Marketing Trends»

Thomas Egli, Consulting Head Reflection Marketing

Thomas Egli demonstrierte an konkreten Beispielen, wie seine Agentur Marketing perfektioniert, indem sie Messungen aus der Position der Kundenzielgruppen durchführt.

29/05/2018

«Medienpolitik Schweiz Absichten und Ziele der Verleger»

Andreas Häuptli, CEO Verband Schweizer Medien

Der Verband vereinigt über 100 Medienunternehmen, die zusammen rund 300 Publikationen herausgeben und dazu zahlreiche digitale Newsplattformen sowie Radio- und TV-Sender betreiben. Ist die Medienvielfalt noch gesichert? Wie steht es um die Glaubwürdigkeit der Schweizer Medienmarken? Diese und weitere Fragen wurden in dieser Runde diskutiert.

26/06/2018

«Voraussetzungen um den digitalen Wandel in Marketing und Kommunikation erfolgreich zu gestalten?»

Oliver Müller, CEO Somexcloud

Wie verändern sich im digitalen Wandel die Kernaufgaben von Marketing und Kommunikation? Digitalisierung ist eines der Top-Themen auf der Agenda von Entscheidern in der Kommunikation. Aber was meinen wir eigentlich, wenn wir davon sprechen und was können wir konkret tun? Es war ein pragmatischer Blick auf unser Kerngeschäft.

31/07/2018

«Leben im Digitalen Kapitalismus»

Hannes Grassegger, Reporter und Ökonom, publiziert unter anderem in der NZZ, ZEIT-Magazin, Süddeutschen Zeitung.

«Es ist Zeit sich aus der digitalen Leibeigenschaft zu befreien!", «Holen wir uns, was uns gehört. Wir sind das Internet.» sind Credos unseres Referenten. Er zeigte auf, wie wir zu neuem Selbstbewusstsein im Umgang mit unseren Daten finden und auch Geld daran verdienen. Sein Buch «Das Kapital bin ich» ist lesenswert.

28/08/2018

SwissEmex 2018 in Messe Zürich

25/09/2018

«Aussenwerbung 2.0 in Kombination mit Mobile Advertising»

Andreas Gedenk, Partner LinkedIn Media

Digital Out of Home lässt sich optimal mit ortsbasiertem Mobile Marketing kombinieren und funktioniert als wirksamer Treiber unter anderem für Onlineshops. Unser Referent ist anerkannter Experte in beiden Bereichen.

30/10/2018

«Durch Kommunikation und Begegnung Barrieren abbauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung»

Rüdiger Böhm, Motivationstrainer, Coach und Buchautor

Rüdiger Böhm ist pure Motivation. Als Motivationsexperte, Redner, Coach und Sportler beeindruckt er mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte. Der Mutmacher weiss, was es bedeutet, wenn sich im Leben binnen einer Sekunde alles ändert. Nach einem schweren Verkehrsunfall vor fast 20 Jahren „stand“ er plötzlich ohne Beine da. Er kämpfte sich zurück und steht heute wieder mit zwei (Plastik)Beinen voll im Leben. Getreu seinem Motto: «No legs, no limits– entdecke die Möglichkeiten!» sucht er stets neue Herausforderungen und verschiebt Grenzen.

27/11/2018

«Influencer Marketing»

Simon Künzler, Partner von Xeit Communications

Neun von zehn Schweizer Konsumenten surfen vor einem Kauf im Web und bilden sich eine Meinung zu Unternehmen, Marken oder Produkten – dies ein Resultat der aktuellen Studie zur Social Media-Nutzung in der Schweiz. Neben Informationen von offiziellen Firmen- Webseiten sehen sich die User in den Social Media nach Stimmen und Meinungen um. So begegnen sie Online Influencern, die Einfluss auf Meinungsbildung und Kaufentscheide nehmen. Als Insider der Schweizer-Bloggerszene unterstützt Xeit den Influencer-Outreach für namhafte Unternehmen.

04/12/2018

GV ERFA-Kommunikation 2018

Brigitte Kuster, BK directmarketing & kommunikation, Zürich

 

Wieso braucht es die ERFA XII Kommunikation?
Die ERFA-Kommunikation ist ein seit Jahren gewachsenes Gebilde, welches mir sehr ans Herzen gewachsen ist. Ich treffe Spezialisten und erhalte aktuellstes Know-how.
Was gefällt dir, was hast du bisher profitiert?
Jeden Dienstag Ende des Monats heisst es, Termin blockieren für unsere Spezialisten aus den unterschiedlichsten Kommunikationsbereichen. Es sind aber nicht nur die Top-Vorträge, die mich diese Dienstage frei halten lassen, sondern auch langjährige Freundschaften unter seinesgleichen. In all den Jahren gab es immer wieder tolle Bekanntschaften, gemeinsame Projekte, Ideen und natürlich der gute Tropfen Wein.
Was wünschst du dir für die ERFA XII?
Ich wünsche mir, dass diese ERFA-Gruppe noch lange bestehen wird.
Mein Know-how im Kommunikationsbereich in fünf Worten
Persönlich bin ich im Direktmarketing zuhause, heute gilt wohl eher der neue Ausdruck Digitalmarketing. Aber es gibt sie immer noch, die guten alten Weihnachtsmailings.